Lausitzer Innovationsforum – Wie bewegt Leichtbau die Lausitz?

Lausitzer Innovationsforum – Wie bewegt Leichtbau die Lausitz?


Unternehmenslenker stehen einer enormen Herausforderung gegenüber: Sie müssen herausfinden,
was sie in der neuen Realität von heute schon voranbringt und was außerdem noch nötig ist, um sich auch morgen noch erfolgreich weiterzuentwickeln.

Das Lausitzer Innovationsforum soll neue Perspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung, neue Chancen und Potentiale für neue Wertschöpfungsketten in der Lausitz aufzeigen. Aus diesem Grund stellen wir nun die Frage: Wie bewegt Leichtbau die Lausitz?
Der Leichtbau findet Anwendung in vielen Branchen – eine davon ist der Transport. Aber wie kann er dort am effektivsten genutzt werden? Auf welchem Stand befindet sich die Forschung und wie kann ihre Zusammenarbeit mit der Wirtschaft noch enger werden? Diese und viele andere Fragen sowie innovative Anwendungsfälle und Erfahrungsberichte aus der Praxis und Forschung werden in einem Workshop diskutiert. Als Impuls werden zwei Vorträge über den Leichtbau und die Naturfaser-Kunststoff-Verbunde dienen, welche uns in die Thematik einführen werden. In produktiver Atmosphäre sollen gemeinsam Ideen und Transferkonzepte entwickelt, neue Kontakte geknüpft und Kooperationen vereinbart werden.


Die kostenfreie Veranstaltung findet am 24.05.2023, ab 15 Uhr, in der IHK-Geschäftsstelle Görlitz, Jakobstraße 14 statt.
Interessierte Unternehmen können sich bis zum 17.05.2023 im Internet unter www.dresden.ihk.de/D122359 anmelden.


Ihr Ansprechpartner


Łukasz Witków
Tel.: 03581 4212-22
E-Mail: witkow.lukasz@dresden.ihk.de