Dr. med. Klaus-Peter Lippold

Nach dem Medizinstudium an der Universitätsklinik Greifswald, anschließender fachärztlicher Ausbildung und zeitlich begrenztem Einsatz in der sächsischen Kleinstadt Hainichen, begann Herr Dr. Lippold am 01.01.1975 seine Tätigkeit als Arzt in der Gemeinde Krauschwitz i.d. O.L.. Neben den allgemeinen Sprechstunden für die Einwohnerinnen und Einwohner von Krauschwitz engagierte er sich von Beginn an in gleichem Maße bei Vorsorgeuntersuchungen in den örtlichen Betrieben. Darüber hinaus gehörten Mütterberatungen sowie die Betreuung der Kinderkrippen zu seinen Arbeitsaufgaben.

Bereits Jahrzehnte vor dem Entstehen der Einheitsgemeinde Krauschwitz i.d. O.L. führte Herr Dr. med. Lippold sogenannte Außensprechstunden in den Gemeinden Sagar und Pechern durch. Nahezu alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer heutigen Gemeindestruktur sind mit ihren gesundheitlichen Problemen vertrauensvoll auf Herrn Dr. Karl-Peter Lippold fokussiert. Gerade durch die altersbedingt zunehmenden gesundheitlichen Probleme unserer Einwohnerschaft einerseits sowie des deutschlandweit akuten Mangels an Landärzten andererseits nimmt Herr Dr. Lippold eine herausragende Stellung für unsere Gemeinde ein. Schließlich verdient sein Wirken über seine seit Jahren erreichte Altersgrenze hinaus eine besondere Würdigung.

Durch seinen Einsatz und sein Engagement hat er einen außerordentlichen Beitrag zum Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger geleistet.