Frau Hilde Lisk

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Gäste,

ich habe hier die ehrenvolle Gelegenheit, ein kurzes Dankeschön aussprechen zu dürfen.

Die Frau, über die ich kurz sprechen möchte, ist hier im Raum mit Sicherheit die älteste.

Bereits in den frühen 70er Jahren begann sie mit einer weiteren Mitstreiterin, einen Seniorentreff – wir sagen heute Rentnertreff – aufzubauen.

Gesagt, getan … also Leute ansprechen. Erst 10, dann 15, dann 20 und jetzt den ersten Treff vorbereiten. Aber wohin? In welchen Raum? Sie fand schnell eine Lösung. Kurz mit der Feuerwehr Krauschwitz/West sprechen, und schon stand uns der Schulungsraum zur Verfügung. Es wurde für Kaffee, Kuchen und einen kleinen Imbiss gesorgt. Durch das rege Interesse der Senioren war dann schnell klar, das machen wir alle 4 Wochen.

Aber nur in Krauschwitz rumsitzen – nee – wir müssen raus. Sie organisierte Tagesfahrten, zum Beispiel mit der Waldeisenbahn oder in das Zittauer Gebirge. Einmal im Jahr ging es dann in die weite Welt. Sie buchte Reisen für 6 oder 7 Tage: Es ging nach Österreich oder in die Schweiz.

Januar 1994 –Krisensitzung – unser Treffpunkt, die Feuerwehr wird umgebaut … und wo treffen wir uns nun? Auch hier ist sie rasch fündig geworden. Eine Bürgerin aus Krauschwitz/West stellt uns für die Übergangszeit, bis zum Herbst 1995, ihren Partykeller zur Verfügung. Und schon stand unseren monatlichen Zusammenkünften nichts mehr im Wege.

Aus diesem Grund möchte ich mich, auch im Namen der Senioren aus Krauschwitz/West, bei Frau Hilde Lisk für die sehr, sehr tollen Jahre bedanken und wünsche ihr viel, viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre mit uns.