Frau Brunhilde Marko

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, eine Laudatio zu halten.

Eine Laudatio bedeutet loben und preisen einer Person oder Gruppe.

Der Grund meiner Rede ist genau dieser. Aber bevor ich diese Person erwähne, möchte ich Ihnen, werte Gäste, den Grund des Lobes erläutern.

Ich bin Frau Scheppan und wohne seit 1964 in dem Neißedorf Sagar, welches heute eines von 6 Orten der Einheitsgemeinde Krauschwitz ist. Ein Dorf, wie jedes andere auch in der Oberlausitz, mit schmalen Straßen, schönen Häusern, Feldern und Wiesen. Wir haben eine Schule, einen Kindergarten und viele Vereine. Ja, es ist schon eine feine Sache, solch ein Dorf. Aber auch in diesem Dorf ist die Zeit nicht stehen geblieben. Es verändert sich alles im Laufe der Zeit. Straßen werden breiter, Felder werden zu Wiesen und die Häuser werden noch schöner. Mit der Zeit ist aber auch Hektik in das Dorf gekommen. Alles geht sehr schnell und dazu noch der Stress, Leute kommen, andere gehen und die, die schon immer da waren, müssen versuchen, sich einzuordnen. Eine Aufgabe, die für manchen Einwohner eine echte Herausforderung ist. Wie gut ist da das Gefühl, jemanden zu haben, der einem hilft, den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren. Der sich, wie selbstverständlich, um Dinge kümmert, die einem helfen, die Ruhe zu bewahren. Ein gemütlicher Nachmittag mit einer Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen, oder etwas Deftigem.

Eine gemütliche Gesellschaft und eine lustige Geschichte, manchmal auch ein Witz; das ist es, was einem hilft, den Stress und die Hektik zu vergessen. Man ist mit seinen Problemen nicht mehr allein. Es will aber auch alles organisiert sein. Da muss das Wann, das Wo und das Wie geregelt werden. Und damit meine ich den Kuchen und den Kaffee.

Die gemütliche Gesellschaft, um die es hier geht, muss eingeladen werden, und wenn sie mal da ist, will sie auch unterhalten werden. Da werden interessante Themen gesucht und gefunden, über die man spricht, und gern wird auch mal ein geladener Gast befragt. Es wird telefoniert, geschrieben und nochmal telefoniert, wenn nötig, sogar vorbeigefahren. Denn es geht eben um die, die es gern so hätten, wie damals und immer.

Die Rentnerschar aus Sagar und ihre führende Kraft, Frau Brunhilde Marko. Brunhilde leitet diese Rentnergruppe, die sich jeden 2. Dienstag im Monat trifft, hervorragend. Das gemütliche Beisammensein begann erstmals in der Grundschule des Ortes, zog danach in das Kulturhaus und ist jetzt im Museum in Sagar angekommen. Die Bedingungen sind hier einfach perfekt für uns. In gemütlicher Atmosphäre wird hier der schon beschriebene Kaffee und Kuchen mit einem Liedchen garniert und schon hat man dieses wunderbare Gefühl, nicht mehr allein zu sein.

Frau Brunhilde Marko hat einen sehr großen Anteil am Gelingen dieser Nachmittage. Da wurden schon die Diakonie, der Bürgermeister, der Orthopäde, auch der Herr Pfarrer eingeladen. Es wurde und wird über Politik, Gesundheit, Rente, Enkel und den Fasching diskutiert; alle anderen Feste und Feiertage mit einbezogen. Aber natürlich wird auch das aktuelle Dorfgeschehen tiefgründig und sehr ausführlich kommentiert. Der Dorfklatsch ist für alle interessant.

Eine Zeit, die oft sehr schnell vorüber ist. Die Zeit sollte aber jetzt und hier einmal angehalten werden, um „Danke“ zu sagen. Danke Brunhilde für die schöne Zeit, die du dir für uns nimmst. Danke für die vielen wunderbaren Stunden in unserer gemütlichen Runde und danke für eine Zeit, die kommen mag und hoffentlich noch sehr lang ist. Bleibe gesund, liebe Brunhilde, dass wünschen wir dir alle.

Die Sagarsche Rentnerschar